Leckere Erdbeeren Rezepte für den Sommer

sommerliche Rezepte für Erdbeeren

Leckere Erdbeeren Rezepte für den Sommer gesucht? Verführerisch, süß und saftig – die aromatische Früchte haben viel Potenzial. Köstliche Erdbeerrezepte findest du bei wohnenundwohlfühlentipps.de.

Endlich Erdbeerzeit: Erdbeeren Rezepte versüßen dir den Sommer

 

Vor wenigen Wochen ist die Erdbeersaison in Deutschland gestartet und die himmlisch duftenden Früchtchen versüßen uns den Sommer. Es lohnt sich, die vielfältigen Erdbeeren Rezepte auszuprobieren. Ob im Obstsalat, im Joghurt oder Müsli, als Kompott, zu Vanillesoße oder pur – saftige Erdbeeren schmecken in jeder Variation.

Suchst du noch köstliche Rezepte für Erdbeeeren? Ich sage nur: weiterlesen!

Sahniger Erdbeerkuchen Rezept

So bleiben Beerenfrüchte knackfrisch

 

Weil das Naschobst sehr sensibel ist, sollte es sofort nach dem Einkauf vernascht werden. Leider werden Erdbeeren immer noch zu oft in Plastikbehältern angeboten. Die Früchte schimmeln dann sehr schnell. Deshalb solltest du sie sofort aus der Packung nehmen und möglichst rasch verzehren. Pur schmecken sie nur hervorragend, wenn sie noch knackfrisch sind.

Vergammelte Beerenfrüchte solltest du nicht für Erdbeeren Rezepte verwenden. Sind lediglich Druckstellen vorhanden, kannst du die Früchtchen noch essen. Schimmlige Stellen auf keinen Fall abschneiden und noch verwerten. Die Schimmelspuren dringen tief ins Fruchtfleisch, ohne dass du es sehen kannst. Lieber sofort entsorgen. Ansonsten könnte es dir nach dem Verspeisen übel ergehen: Durchfall, Erbrechen und Magenbeschwerden können die Folge sein.

Erdbeeren frisch halten

Erdbeeren waschen oder nicht?

  • Wasche die Erdbeeren nicht vor der Lagerung unter fließend kaltem Wasser ab, sondern erst kurz vor dem Verzehr.
  • Die grünen Kränze erst nachher entfernen. So schmecken sie aromatischer.
  • Möchtest du nicht alle Beeren auf einmal essen, bewahre sie „luftig“ auf. Bestenfalls im Nudelsieb.
  • Lagerst du sie im Obstfach des Kühlschranks, lege dieses mit Küchenkrepp aus. Es saugt die Feuchtigkeit auf. Tausche es aus, sobald es zu nass geworden ist.
  • Erdbeeren solltest du nie länger als maximal 2 bis 3 Tage lagern. Gleiches gilt auch für andere Beerenfrüchte.
  • Oder du versuchst es mit einem „Essigbad für Erdbeeren„.

Ehrlich gesagt, habe ich das noch nie probiert.

Erdbeerenrezepte von Oma

Beerige Rezeptideen für große und kleine Genießer

 

Es gibt so viele Rezepte für Erdbeeren. Smoothies, Säfte, Liköre, Marmelade und Konfitüre, Kuchen und Torten … Ach, aus den aromatischen Sammelfrüchten lässt sich Einiges machen.

Erdbeeren Rezepte für Torte

Ich erinnere mich noch gut an die Erdbeerkuchen mit Buttercreme, die meine Mama im Garten zubereitet hat. Einfach köstllich. Und die sahnige Vanillecreme erst, mit Erdbeerkompott gekrönt. Da schlugen unsere kleinen Kinderherzen schneller denn je. Nicht unerwähnt möchte ich das cremige Erdbeereis lassen, der absolute Sommerhit. Und ganz ohne Eismaschine zubereitet.

Ach ja, herrlich war es, als ich noch unbeschwert (ohne Allergie) die süßen Scheinfrüchte genießen konnte. Jetzt bleibt nur die Erinnerung an den aromatischen Erdbeergeschmack aus Kindertagen. Du musst nicht darauf verzichten. Gönne dir den sommerlichen Hochgenuss – probiere die hier vorgestellten Erdbeerenrezepte aus! Wie wäre es mit selbst gemachten Frozen Joghurt? Der schmeckt auch mit einer Erdbeerportion anstelle von Heidelbeeren.

Erdbeeren Rezepte für Bowle

Omas Erdbeerbowle oder doch lieber Erdbeerlimonade?

 

Beides geht immer! Tagsüber kannst du mit Erdbeerlimonade deinen Durst stillen, am Abend servierst du Omas Erdbeerbowle eisgekühlt im Garten oder auf Balkonien. Übrigens hat gerade Rhabarber wieder Saison. Mit Erdbeeren kombiniert wird eine erfrischend süßsaure Limo daraus.

Wenn du Erdbeerlimonade mit Rhabarber machen möchtest, nimm am besten

  • 500 g Rhabarber mit roten Stielen,
  • 250 g Erdbeeren,
  • 2 Zweige Minze
  • und 1 Vanillestange,
  • etwa 8 EL Agavendicksaft (oder Honig)
  • sowie Mineralwasser.

Das Erdbeerrezept für die Erfrischung im Sommer ist schnell gemacht:

Du musst nur die Erdbeeren und den Rhabarber waschen, Letzteren in kleine Stücke schneiden, die roten Powerbeeren vierteln und alles zusammen in einen Topf geben. Füge die längst geteilte Vanillestange als auch die beiden Zweige Minze hinzu. Zum Schluss Wasser aufgießen und den Agavendicksaft einrühren. Alles aufkochen, dann die Hitze reduzieren.

Deckel auf den Topf legen und die Mischung bis zu 20 Minuten „simmern“ (sieden) lassen. Danach lässt du das Erdbeer-Rhabarber-Gemisch abkühlen, kratzt die Vanillestange aus und entfernst die leere Hülle. Jetzt kannst du den Mixer zum Einsatz bringen. Alles hinein geben und pürieren, dann den Inhalt durch ein möglichst feinmaschiges Sieb streichen und in den Kühlschrank stellen.

Die Erdbeerlimonade mit Rhabarber kurz vor dem Servieren mit Mineralwasser auffüllen und Eiswürfel in das Gefäß geben. Fertig ist die sommerliche Erfrischung. Übrigens eignen sich Erdbeerenrezepte im Sommer auch wunderbar, um abzuspecken.Erdbeeren Rezepte für Törtchen

Blitzdiät mit Erdbeerwasser

 

Du willst vor dem Sommerurlaub noch schnell die perfekte Bikini-Figur erreichen? Kein Problem, Erdbeeren sind als Fettkiller optimal geeignet. Mit erfrischendem Erdbeerwasser purzeln die überschüssigen Pfunde nur so dahin. Das Schlankwasser schmeckt super und zaubert binnen kürzester Zeit eine schlankere Silhouette. Sagt jedenfalls Anne, eine Freundin von mir, die mit Erdbeerwasser im letzten Sommer einige Kilo abgenommen hat. Sie schwört darauf, dass es sich hier um eines der effektivsten Erdbeerenrezepte zum Abnehmen handelt.

Für den leckeren Sommerdrink, der ganz nebenbei den Stoffwechsel ankurbelt und den Kalorienverbrauch erhöht, brauchst du 200 g Erdbeeren für 2 Liter Wasser. Außerdem eine halbe Bio-Zitrone und 2 bis 3 Zweige frische Minze. Die sorgt nämlich dafür, dass der Heißhunger gestoppt wird. Stell dir einen großen Krug zurecht und beginne mit der Vorbereitung des fruchtig frischen Fettkillers.

Das Erdbeerwasser wird folgendermaßen zubereitet:

Beeren waschen und putzen. Größere Früchte halbieren oder vierteln und vorsichtig, damit nichts vermatscht wird, in den Glaskrug geben. Die Zitrone heiß abspülen, die Hälfte davon in Scheiben schneiden und zu den Erdbeeren hinzufügen. Die Minze ebenfalls abbrausen und in den Krug geben, der abschließend mit 2 Litern Wasser aufgefüllt wird. Nun kann das vorbereitete Erdbeerwasser in den Kühlschrank, wo es eine Stunde ziehen sollte.

Damit vor dem Urlaub die Pfunde purzeln, empfiehlt es sich, über den Tag verteilt das erfrischende Erdbeerwasser zu trinken. Täglich, wenn du magst, was bei der großen Hitze derzeit ohnehin angebracht ist. Bestenfalls, so meinte Anne, nimmst du das Erdbeerwasser eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten zu dir. So bist du schon leicht „gesättigt“ und isst nicht zu viel.

Erdbeer-Porridge-Frühstück: Starte gut in den Sommertag mit diesem Erdbeerenrezept

 

Erdbeeren eigenen sich auch für ein leckeres Porridge. Der gesunde Start in den Sommertag hat den tollen Nebeneffekt, dass du dank der aromatischen Früchte deine Sommerdiät unterstützt. Für das Erdbeer-Porridge-Frühstück musst du (Mengenangaben für 1 Person) nur 50 g Getreideflocken mit 100 ml Wasser aufkochen und dann in 150 ml Milch einrühren. Alternativ kannst du auch Mandelmilch (eigentlich heißt es Mandeldrink) verwenden. Dann noch 200 g Erdbeeren waschen, in kleine Würfel schneiden, unterrühren und den Porridge zum Schluss mit einer Messerspitze Vanillemark verfeinern.

Erdbeerschaum Rezept

Und noch ein kleiner Tipp zum Schluss für den schnellen Genuss: Wenn du einen Kuchen ohne Backen machen möchtest, versuche es mit Erdbeerküchlein nach diesem von mir bereits vorgestellten Rezept von Oma: Himbeer-Pudding-Kuchen.

Und wenn du noch Dekoideen für die Sommerparty suchst, probiere es mit Erdbeeren aus Tonpapier. Die können auch Kinder ganz einfach basteln.

Sofern du süße Erdbeeren Rezepte für die Leser von wohnenundwohlfühlentipps.de hast, freue ich mich sehr auf einen Kommentar. Verrate uns deine ganz speziellen Rezeptideen für den Sommer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.